DL0BZA

Projekt PEGASUS Repeater ONAIR

Am 22.06.2016 haben wir die Urkunde von der Bundesnetzargentur erhalten!

Der Repeater wurde in Betrieb genommen und ist QRV.

Weitere Ausbaustufen wie die Vernetzung und der neue Standort mit verbesserter Lage sind noch in der Umsetzung.

Da wir noch keinen Direkten Internet Zugang haben (wir hängen Hinter 2 Subnetzen)
und die Wires-X Software an den Wires-X Master Europe die IP Adresse des Hören Netzwerks meldet und dann die QSO wie ein DNS Server vermittelt ist eine 192.168.x.x Adresse schlecht erreichbar
Fazit der Wires X Rechner muss in das Netzwerk was direkt am Internet ist. Dies ist aber z.Z. nicht möglich.
Workaround:
Wir bauen eine VPN Verbindung auf zu meine Heimanschluss auf und von dort werden die Ports geöffnet.
Auf dem Rechner habe ich Fritz!Fernzugang installiert, und habe ein Problem entdeckt man kann in der Fritz!Box wenn der Tunnel aufgebaut ist auf der IP Adresse keine Ports Freigeben:
„Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt.!“
Der AVM Support war Ratlos (ist wirklich Spezial)
So der Workaround vom Workaround 😉
Per Fritz!Fernzugang Einrichten kann man .cfg für den Client und die FB erstellen.
Dazu muss einfach die gewünschte „Heimnetz IP“ eingetragen werden sowie Alle Daten über den Tunnel senden.
Man erstellt eine Portfreigabe für Wires X auf die IP wie man es im Programm eingeben hat.
Erst danach importiert man die VPN .cfg in die Fritzbox und den Client nicht vergessen 😉

Das Funktioniert sobald man Internet hat UMTS Kabelanschlüssen die kein IPv4 und nur IPv6 haben usw.

Weitere Infos gibt es hier https://dl0bza.de/db0bza/