AllgemeinDL0BZA

Jahresrückblick 2018

Hallo Freunde der EFA Gruppe München,

wir blicken zurück auf ein ereignisreiches und interessantes Jahr 2018.

Es passierte recht viel dieses Jahr, angefangen bei Umbauarbeiten in der Projektgruppe Pegasus am Repeater DB0BZA und den Zugangsmöglichkeiten. Ein Echolink Zugang wurde dank der tatkräftigen Mithilfe der EFA-Gruppemmitglieder umgesetzt und lässt nun von Analog ins Digitale sprechen um in C4FM sowie in DMR zu sprechen. Auch an der Kurzwelle wurden unterm Jahr einige Conteste abgearbeitet und bei Firac-Contesten einige Punkte und Plätze mitgenommen.

Wir hatten neben der Anschaffung einens neuen Yaesu Repeaters Typ: DR2XE ) sowie dem Umbau des ehemaligen Batterielagers zum Technikraum (neuem Relaisraum) der einschliesslich Verputz und Malerarbeiten jede Menge Schweiß und Nerven kostete und neben dem Beginn des Aufbaus der neuen Mastes der in 2019 einen Spiderbeam sowie die Relais / Pocsag / APRS und sonstiger Kurzwellen und SDR-Antennen tragen soll alle Hände voll zu tun. Danke an dieser Stelle an DL1DLX für die gemeinsamen Verputzarbeiten und Malerarbeiten mit DM8ANE und DO5SPA

Es wurden Traversen beschafft sowie Abspannungsmaterial und ein Rotorträger geschweißt. Danke an dieser Stelle an DG8RAD und DO5SPA DG1HXJ sowie DG8AM für die gute Zusammenarbeit. Die Traversen werden den neuen Antennemast bilden und 2019 Anfang des Jahres bei gutem Wetter aufgestellt. Der Technikraum erstrahlt in neuem Glanz mit sauberer Elektroinstallation.Diese wurde durch DL1DLX „Meisterhaft“ ausgeführt. Dadurch wurde im UKW und Bastelraum jetzt PLatz und wir werden 2019 da noch einiges an Umbauarbeiten sowohl an der Clubstation als auch in den Räumlichkeiten vornehemen.

DB0OSH als Außenstandort der Clubstation (betreut durch DL1DLX – Stefan) bildet mit dem ausgedienten DR1XE Yaesu Repeater einen neuen Clubstationsrepeaterstandort in Oberschleißheim bei München. Dieser ist an das „Pegasus-Netz“ angebunden, dessen Verbund durch die Projektgruppe der Clubstation betrieben, gewartet und betreut wird. Details dazu auf www.Projekt-Pegasus.net. Wer mehr über die Projektgruppe erfahren möchte und was es mit dem Pegasus so auf sich hat der findet unter obigen Link jede Menge Informationen.

Auch haben wir Zuwachs im Projekt Pegasus und in der EFA Gruppe München bekommen. Mit Manfred (Mane) DM8ANE der sich um WebSDR und an der Kurzwelle kümmert und dort fleissig am werkeln ist sowie auch im Pegasus Projekt involviert ist ist auch Joachim (DG8RAD) zu uns gestoßen und betreut neben Pegasus auch eine eigene Geschichte die uns 2019 vor neue Taten stellt. Die Rede ist von Pegasus-LORA-Wan-Gateways / Nodes und allem was LORA so umfasst. Lasst euch überraschen, es bleibt spannend.

Auch trafen wir uns im Sommer an der Klubstation zum Grillfest und unterstützten das BSW Sommerfest auf dem Gelände der DB-Systemtechnik und dann im Dezember 2018 zur Weihnachtsfeier. Seit Sommer wird auch am Spiderbeam gebastelt wo DG1HXJ sowie DG8AM, DM1MAR und DL8NDU fleissigst werkeln. Wir hoffen das Wetter passt Anfang 2019 und wir können den Beam dann auf den Rotor und Mast montieren und aufstellen.

Zur Weihnachtsfeier im Stammlokal wurde nebst feiern auch über einen Stellv. Gruppenleiter abgestimmt. Die neue stellvertretende Leitung übernimmt DO5SPA ; Sven der DM1MAR ; David ablöst. Sven bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und bedankte sich bei David für seine bisherige Arbeit.

Ihr seht also wenn man unterm Jahr recht wenig von uns hört passiert an der Klubstation jede Menge in allen Bereichen. Wenn auch du interesse hast bei uns mitzumachen dann melde dich doch einfach per Mail an info@dl0bza.de

Wenn du uns in der Klubstation unterstützen möchtest, kannst du das gerne tun, auch Projektgebunden. Daten dazu im Impressum.

Einen ganz großen Dank möchte ich im Namen aller EFA Gruppenmitglieder auch dem BSW-Bahn-Sozial-Werk aussprechen ohne die unsere EFA Gruppe und auch die Clubstation keinen Bestand hätte.

Wir wünschen im Namen aller Clubmitglieder der EFA Gruppe München allen Besuchern, Freunden und Unterstützern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rusch ins neue Jahr.

Ich persönlich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Gruppenmitgliedern erstmal für das zur Wahl entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit weiterhin. Auch wenn ich den einen oder anderen hier nicht genannt habe ist dieser nicht vergessen. Vieles passiert nebenbei und ist nicht immer gleich aufschreibenswert. In jedem Falle danke ich im Namen aller auch unserem DG6MDS Peter für seine Arbeit 2018 als Gruppenleiter und für die gute gemeisterte Zusammenarbeit.

Beste 73 ! DO5SPA